„Planen und Bauen“, Hohensteinhalle, Gingen an der Fils

„Planen und Bauen“, Hohensteinhalle, Gingen an der Fils

Aufgabe: Bestandsanalyse, Beratung, Verfahrensbetreuung „Planen und Bauen“ & Projektsteuerung
Auftraggeberin: Gemeinde Gingen an der Fils
Verfahren: Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb zur Findung eines Generalübernehmers
Projektzeitraum: Bestandsanalyse 2020, Verfahrensbetreuung 05/21 – 04/22, Projektsteuerung 01/23 – 12/23

Die Gemeinde Gingen beabsichtigt, die 1963 gebaute Hohensteinhalle abzubrechen und neu zu errichten. Erstellt werden soll eine Sporthalle als Dreifachhalle inkl. Teleskoptribüne und Gymnastikräumen.
Es wurde mit den Nutzer*innen ein funktionales Raumprogramm mit Ausstattungs- und Qualitätsangaben erarbeitet.
Im VgV-Verfahren wurde ein Generalübernehmer gesucht, welcher mit seinen Architekt*innen, Ingenieur*innen, Konstrukteur*innen, Betriebstechniker*innen und sonstigen Berater*innen das Projekt “Ersatzneubau Hohensteinhalle“ von der Planung inkl. Genehmigungsplanung bis hin zur schlüsselfertigen Erstellung übernimmt.

Der Siegerentwurf kommt von i+RB IndustrieGewerbebau GmbH als Generalübernehmer & D’Aloisio Architekten BDA.

Die Beauftragung der Planungsleistungen war Juni 2022. Als Baubeginn war Januar 2023. Fertigstellung wird voraussichtlich Ende des Jahres stattfinden.

Dazu passende Projekte