Wettbewerbsbetreuung Neubau Klassenbau Reutlingen

Wettbewerbsbetreuung Neubau Klassenbau Reutlingen

Aufgabe: Neubau Klassenbau Eduard-Spranger-Schule Reutlingen
Leistung: Betreuung des gesamten Verfahrens, u.a.: EU-Bekanntmachung, Erstellung Teilnahmeunterlagen, Erstellung Auslobung, Auswertung der Teilnahmeanträge, Auswahl der Preisrichter, Vorprüfung und Erstellung Vorprüfbericht, Organisation der Preisgerichtssitzung und Vergabeverhandlung, Verhandlung mit den Preisträgern, Dokumentation und Veröffentlichung
Auftraggeberin: Stadt Reutlingen
Verfahren: Verhandlungsverfahren mit integriertem nicht-offenen Planungswettbewerb nach RPW mit 25 Teilnehmern
Projektzeitraum: 11/2019 – 07/2020

Die Eduard-Spranger-Schule wurde in den Jahren 1964-1966 am Standort in der Paul-Pfitzer-Straße als 16-klassige Grund- und Hauptschule mit Turnhalle und Lehrschwimmbecken errichtet.
Seit dem Schuljahr 2013/2014 wurde die Eduard-Spranger-Schule als erste Schule Reutlingens zur Gemeinschaftsschule umformiert. Diese veränderte Schulform und die Erweiterung von einer 3- auf eine 4-Zügigkeit zieht sowohl quantitativ als auch qualitativ stark veränderte Flächenanforderungen nach sich.
Die rein numerische Abdeckung der Bedarfe über eine entsprechende Zahl von Klassenzimmern etc. ist nicht ausreichend zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit eines Schulstandortes. Mit der Vielfalt von Lernformen sowie Erfordernissen aus Inklusion geht auch eine räumliche Ausdifferenzierung einher. Veränderte pädagogische Anforderungen finden ihren Ausdruck beispielsweise in der Schaffung von Differenzierungsflächen.
Aus diesem Grund findet seit 2013 eine Weiterentwicklung des bestehenden Schulcampus statt. Im hier beschriebenen Bauabschnitt soll nun der Grundschulbereich erweitert werden. Hierfür wird der Klassenbau I abgebrochen und an gleicher Stelle ein größerer Ersatzbau errichtet. Im Zuge dieser Erweiterung sind auch Räumlichkeiten des ehemaligen Emil-Gminder-Hauses in den Neubau zu integrieren.

Mit dem Neubau und einem dafür optimal ausgearbeiteten Raumprogramm sollen nun Potenziale hinsichtlich Flächenoptimierungen ausgeschöpft, und somit die hohen Anforderungen an einen Schulbau der heutigen Zeit erfüllt werden. Entstehen soll ein dreigeschossiger Klassentrakt mit ca. 2.570 m² BGF für max. 448 Schüler in 16 Klassen.

Kubus360 wurde mit der Betreuung des Wettbewerbs nach RPW mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb und anschließender Verhandlung beauftragt, der im Juni 2020 entschieden wurde.

Ergebnisse:
1.Preis: schlude ströhle richter architekten bda, Stuttgart
2.Preis: Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
3.Preis: röcker gork architekten, Stuttgart
Anerkennung: dasch zürn + partner, Stuttgart
Anerkennung: Frank Heinz Freier Architekt, Waldkirch

Visualisierungen:
1. schlude ströhle richter architekten bda, Stuttgart
2. Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
3. röcker gork architekten, Stuttgart
4. dasch zürn + partner, Stuttgart
5. Frank Heinz Freier Architekt, Waldkirch