Immobilienkonzept für die Hallen in Korntal-Münchingen

Immobilienkonzept für die Hallen in Korntal-Münchingen

Aufgaben: Bestandsanalyse, Bewertung des Gebäudebestands, Erarbeitung von Machbarkeitsstudie / Szenarien, Ermittlung von Raumprogrammen und Kostenrahmen für Neubauten
Leistung: Immobilienportfolio-Management
Auftraggeber: Stadt Korntal Münchingen
Standort: Korntal-Münchingen
Untersuchte BGF: ca. 1.870 m²
Nutzungen: Sport- und Veranstaltungshallen
Projektzeitraum: 11/2019 – 05/2020

Die Stadt Korntal-Münchingen hat in der Vergangenheit bereits ihren Bedarf an Räumen für den Sport analysiert und zu einer Bestandshalle bereits detaillierte Untersuchung zu einer möglichen Sanierung erarbeitet

Kubus360 untersuchte im Rahmen einer Bestandsanalyse die zweite Sportstätte und ermittelte basierend auf den Ergebnissen den aktuell vorhandenen Investitionsrückstau und die Investitionsbedarfe der zukünftigen Jahre. Dabei wurden auch Fachingenieure der technischen Gebäudeausrüstung (Elektro und Heizung, Lüftung, Sanitär) beteiligt. Die Ergebnisse der beiden Untersuchungen wurden zusammengeführt – so konnte dem Auftraggeber Transparenz über die Bestandssituation und Klarheit über die erforderlichen finanziellen Mittel zum wirtschaftlichen und funktionellen Erhalt der Hallen aufgezeigt werden.

Im zweiten Schritt erstellten wir für vier unterschiedliche Szenarien die Machbarkeitsstudien als Entscheidungsgrundlage für den Gemeinderat. Weiterhin analysierten wir die Betriebskosten der Bestandshallen und integrierten die Untersuchung zur Schallimmission. Die jeweiligen Szenarien wurden anschließend auf Basis von verschiedenen Kriterien bewertet und mit dazugehörigen Zeitschienen im Hinblick auf Vergabe und Ausführung hinterlegt.

Zur Galerie

Dazu passende Projekte