Neubau Hannes-Reiber-Halle, Kornwestheim
Aufgabe: Neubau einer Dreifeld-Sporthalle
Leistungen: Generalplanung Lph 1-9 HOAI
Bauherr: Stadt Kornwestheim
Standort: Kornwestheim
BGF: 2.398 m²
Kosten (KGR 300/400, brutto): 3.938.900 €
Bauzeit: 01/2014 – 07/2016
Nachhaltigkeit: PV Gründach
Sonstiges: Zuschauerklapptribüne // Sichtbetonfassade
Zusammenarbeit: SpOrt concept
Erläuterung
3-Feld-Sporthalle für Schul- und Vereinssport
Die Hannes-Reiber-Halle behebt den akuten Mangel an Räumen für Schul- und Vereinssport und wurde auf dem Gelände einer alten Eishalle errichtet. Die 3-Feld-Sporthalle dient primär Ballsportarten wie Handball, Basketball und Volleyball, aber auch großen Trainingsgruppen für Gymnastik und Fitness.
Gebäude und Grundriss
Galerie im Erdgeschoss, Hallenfläche im Untergeschoss
Der Eingang ist so platziert, dass der Zugang direkt vom bestehenden Parkplatz aus, über die Treppenanlage möglich ist. Das Foyer bietet Einblick auf die 3 Spielfelder und geht über in eine Galerie, die Platz für Zuschauer*innen bietet und an der sich die Nebenräume reihen. Im Untergeschoss finden sich die Hallenfläche (27 x 51 m), Umkleiden mit Duschen und WCs, der Geräteraum mit Regie sowie weitere Technikräume.
Energiekonzept und Barrierefreiheit
EnEV 2009 Standard und PV Gründach
Das Gebäude erfüllt den EnEV 2009 Standard und wurde technisch auf hohem Niveau realisiert. Die Lüftungsgeräte entsprechen zertifizierten Passivhaus Produkten. Zusätzlich zum Treppenhaus ist das gesamte Gebäude durch einen Aufzug barrierefrei erschlossen.