Neubau Werk- und Ausbildungsstätte für Sehbehinderte Nikolauspflege, Stuttgart

Neubau Werk- und Ausbildungsstätte für Sehbehinderte Nikolauspflege, Stuttgart

Aufgabe: Neubau Werk-/Ausbildungsstätte für Sehbehinderte
Leistungen: Generalplanung Lph 1-8 nach HOAI
Bauherr*in: Nikolauspflege Stuttgart
Standort: Herzogenberg, Stuttgart
Architekten: Kubus360 GmbH, Stuttgart
BGF: 3.300 m²
Baukosten: ca. 7,5 Mio. Euro brutto
Planungs-/ Bauzeit: 10/2016 – 10/2018

Im Juli 2015 wurden Kubus360 GmbH mit der General- und Objektplanung für die Planung und Errichtung einer Werks- und Ausbildungsstätte für blinde und sehbehinderte Menschen von der Nikolauspflege am Herzogenberg in Stuttgart beauftragt.
Die gesamte Baumaßnahme wurde innerhalb von 2 Jahren zeit- und kostengerecht umgesetzt.

In diesem Gebäude sind unterschiedliche Nutzungsbereiche wie Werkstätten, Schulungs- und Büroräume und eine Cafeteria untergebracht.
Der fertig gestellte Neubau zeichnet sich durch eine hohe gestalterische Qualität im Innen- und Außenbereich sowie durch eine beeindruckende architektonische Gesamterscheinung aus und passt sich sehr gut in die Umgebung ein.
Die für Sehbehinderte sehr wichtige Leit- und Farbplanung findet sich im gesamten Innenraumkonzept unter Berücksichtigung hoher ästhetischer Ansprüche wieder.

Mit diesem Neubau wurden zudem alle Anforderungen an Ökologie, Nachhaltigkeit und Gesundheit bei der Verwendung zugleich robuster Baumaterialien erfüllt.

Dazu passende Projekte