Bestandsanalyse Berthold-Otto-Schule, Frankfurt am Main

Bestandsanalyse Berthold-Otto-Schule, Frankfurt am Main

Aufgaben:Bestandsanalyse mit Kostenermittlung, Datenbank, Prüfung der planungsrechtlichen Rahmendaten, Mehrere Szenarios für den Schulcampus, Kostenermittlung für die Varianten, Zeitstrahl
Leistung: Immobilienportfolio-Management
Auftraggeber: Stadt Frankfurt am Main, Amt für Bau und Immobilien
Standort: Griesheim, Frankfurt am Main
Untersuchte BGF: ca. 3.150 m²
Nutzungen: Grundschule
Projektzeitraum: 04/2019 – 07/2020

Der Standort der Berthold-Otto-Grundschule bildet mit der weiterführenden Georg-August-Zinn-Schule, einer Schwimmhalle, einer 3-Feld-Sporthalle und einer KiTa einen Bildungscampus.

Alle Gebäude bis auf die Berthold-Otto-Schule wurden in den letzten Jahren saniert. Für die Berthold-Otto-Schule – ein Schulbau aus den 60er Jahren – wurden daher durch Kubus360 eine Bestandsaufnahme sowie Untersuchungen zur Bestandsbewertung durchgeführt. Dabei wurden im Rahmen der Untersuchung Fachingenieure der technischen Gebäudeausrüstung (Elektro und Heizung, Lüftung, Sanitär) beteiligt. Der Investitionsrückstau sowie Mängel des Bestandsgebäudes und notwendige Sanierungsmaßnahmen wurden detailliert ermittelt und transparent aufgezeigt.
Im Anschluss an die Aufnahme der IST-Situation wurde eine Machbarkeitsstudie für einen möglichen Ersatzneubau erarbeitet.

Für eine Neubaukonzeption wurden mehrere Varianten auf dem Grundstück erarbeitet – dabei sollte ein zukunftsfähiger Bildungscampus für die Zukunft entworfen werden. In der Studie wurden neben dem Städtebau die wirtschaftlichen Konsequenzen sowie die Auswirkung auf den Schulbetrieb dargelegt. Mögliche Bauablaufszenarien wurden erarbeitet – dabei wurde berücksichtigt, dass der Schulbetrieb als 3-zügige Grundschule dauerhaft aufrecht erhalten bleibt.

Durch die Untersuchung erhielt der Auftraggeber eine Entscheidungsgrundlage im Hinblick einer nachhaltigen Entwicklung des Bildungscampus.

Dazu passende Projekte