Immoblilienkonzept für die Stadt Albstadt

Immoblilienkonzept für die Stadt Albstadt

Leistungen: Immobilienportfolio – Management. Bestandsanalyse, Entwicklung von Optimierungsvarianten, strategisches Immobilienkonzept als Masterplan, Immobiliendatenbank
Auftraggeber: Stadt Albstadt
Standort: Albstadt
Untersuchte NGF: 31.204 m²
Anzahl der Gebäude: 21 Immobilien
Nutzungen: Sporthallen, Turn- und Festhallen, Veranstaltungshallen, sonstige Sportgebäude
Projektzeitraum: 05/2013 – 10/2015

Seit den frühen 80er Jahren gilt Albstadt als Sportstadt und soll diesem Namen weiterhin gerecht bleiben. Inhalt der Untersuchung waren die bestehenden 21 Sport- und Veranstaltungsstätten überwiegend aus den 1950er, 1960er und 1970er Jahren.

Im Rahmen einer Bestandsbewertung der Immobilien konnten die Instandhaltungskosten und der Sanierungsaufwand der jeweiligen Gebäudekomplexe in den nächsten Jahren ermittelt werden. Dabei wurde der Zustand des Bauwerks und der Haustechnik ebenso bewertet wie Brandschutz und Tragwerk.

Basis für die Entwicklung des darauf basierenden Masterplans war die parallel durchgeführte Sportentwicklungsplanung durch das Büro IKPS. Dabei wurden die Flächenbedarfe für den Schul- und Vereinssport der nächsten Jahre ermittelt.
Durch die enge Verzahnung beider Untersuchungen erhielt die Stadt Klarheit darüber, welche Gebäude aufgrund der Bausubstanz, der Nutzungskosten und der Anforderungen an die Nutzung und die Bedarfe benötigt werden. Es wurde gemeinsam mit den Beteiligten Fachleuten eine strategische Entwicklung und Neukonzeption erarbeitet.

Die Zusammenführung der Lebenszykluskostenbetrachtung und der künftig zu erwartenden Bedarfe verhilft der Stadt Albstadt zukünftig gezielt Investitionsentscheidung zu treffen.

Dazu passende Projekte