Neubau Mercedes-Benz Nutzfahrzeugzentrum, Neu-Ulm

Neubau Mercedes-Benz Nutzfahrzeugzentrum, Neu-Ulm

Aufgabe: Neubau Mercedes-Benz Nutzfahrzeugzentrum, Neu-Ulm
Leistung: Projektsteuerung AHO Projektstufen 01 – 05
Bauherr*in: Daimler Real Estate GmbH
Standort: Neu-Ulm, Ortsteil Schwaighofen
Architektur: Geisendörfer Architekten, Würzburg
BGF: 9.532 m2
Projektkosten: 28,5 Mio. EUR brutto
Bauzeit: 07/2017 — 11/2018

Für den bestehenden Betrieb des Nutzfahrzeugzentrums von Mercedes-Benz in Neu-Ulm wurde an einem neuen Standort eine hochmoderne Anlaufstelle für den Vertrieb und den Service im Bereich Transporter und LKW geschaffen.
Auf einer Grundstücksfläche von ca. 38.600 m² konnte vom Nutzer im November 2018 der Betrieb an der neuen Wirkungsstätte aufgenommen werden. Dank des Entwurfs des Büros Geisendörfer Architekten grenzen die Büro- und Serviceannahmeplätze alle direkt an den Verkaufsraum an, sodass hier eine offene und transparente Atmosphäre entsteht. Die Werkstattbereiche liegen getrennt nach den Arbeitsbereichen LKW und Transporter, sodass diese bestmöglich aus dem dazwischenliegenden großzügigen Lagerbereich angedient werden können.

Zur Optimierung der Zustandserfassung von Fahrzeugen wurde darüber hinaus eine ,,Digital Vehicle Scan Station“ im Eingangsbereich des Geländes errichtet. Hier kann mit Hilfe modernster Mess- und Kameratechnik auf schnellem Weg ein Fahrzeug von allen Seiten inkl. Reifenprofilmessung begutachtet werden. Das aufwendige Anheben der Fahrzeuge mithilfe einer Arbeitsbühne oder die Begutachtung über einen Dacharbeitsplatz entfallen somit im ersten Schritt und sorgen für schnelle Arbeitsabläufe, welche den Kunden und der Niederlassung zugutekommen.

Kubus360 wurde mit den gesamten Projektsteuerungsleistungen über alle Projektstufen 01 – 05 beauftragt.