Neubau Diakonie Klinikum, Mosbach

Neubau Diakonie Klinikum, Mosbach

Aufgabe: Neubau Diakonie-Klinikum, Mosbach (DKM)
Leistungen: Projektsteuerung AHO 01 – 05
Bauherr: Johannes-Diakonie Mosbach
Standort: Neckarburkener Str. 2-4, 74821 Mosbach-Baden
Architekten: Monnerjan-Kast-Walter Architekten
BGF: 10.500 m²
Gesamtkosten: 25 Mio. Euro brutto
Bauzeit: 06/2014 – 04/2016

Die Diakonie-Klinik Mosbach ist ein medizinisches Kompetenzzentrum für den Neckar-Odenwald-Kreis und angrenzende Regionen. Unter dem Dach der Klinik hat die Johannes-Diakonie Mosbach stationäre Angebote der Fachrichtungen Psychiatrie, Neurologie und Innere Medizin gebündelt.

Durch den Neubau des Diakonie-Klinikums wurden zwei bestehende Standorte aufgelöst und in Form eines Neubaus zusammengelegt.

Kubus360 wurde mit den gesamten Projektsteuerungsleistungen beauftragt, die auch die Koordination des Bebauungsplanverfahrens sowie die Fördermittelbeschaffung beinhalteten. So wurde auf Basis des Entwurfs des Büros Monnerjan-Kast-Walter Architekten und einer Leitdetailplanung im europaweit ausgeschriebenen Verhandlungsverfahren „Planen und Bauen“ ein Generalunternehmer gefunden, der die Ausführungsplanung fertigstellte und das Gebäude schlüsselfertig erstellte. Das Verfahren wurde mit dem Fördergeber abgestimmt, der den Neubau mit einer Quote von 70% der förderfähigen Kosten bezuschusste.

Kubus360 begleitete das gesamte Verfahren und unterstützte den Bauherrn bis zur termingerechten Inbetriebnahme des Gebäudes innerhalb des Budgets.

Durch ein professionelles Baumanagement in Verbindung mit einem qualifizierten Berichtswesen erhielt der Bauherr über die gesamte Projektlaufzeit größtmögliche Transparenz.
Durch die Bereitstellung solider Entscheidungsgrundlagen, die Auswirkungen auf Qualitäten, Kosten und Termine aufzeigen, wurde er stets in die Lage versetzt, objektiv und nachhaltig Beschlüsse zu fassen. So wurde nach 22 Monaten Bauzeit das Projekt im vorgesehenen Budget eingeweiht.