Sanierung Parkhaus Altstadt-Mitte, Tübingen

Sanierung Parkhaus Altstadt-Mitte, Tübingen

Aufgabe: Sanierung Parkhaus Altstadt-Mitte, Tübingen
Leistungen: Projektsteuerung AHO Projektstufen 01 – 05
Bauherr*in: Stadtwerke Tübingen GmbH
Standort: Am Stadtgraben 13, Tübingen
Architektur/Statik: Schneck Schaal Braun, Tübingen
NGF: ca. 8.500 m²
Baukosten: ca. 7 Mio. Euro netto
Bauzeit: 02/2018 – 10/2019

Das im Jahr 1983 fertiggestellte innerstädtische Parkhaus „Altstadt-Mitte“ mit bisher 325 Stellplätzen auf 13 Split-Levels und einer Nutzfläche von ca. 8.500 m² wurde im Zuge der Maßnahme grundlegend saniert.

Die Sanierungsarbeiten umfassten die Betonsanierung der Decken (teilweise Austausch ganzer Deckenfelder) und Stützen, die Erneuerung der haustechnischen Anlagen (Elektro, Lüftung, Entwässerung) sowie die brandschutztechnische Ertüchtigung. Hinzu kam die Vorrichtung für diverse Elektro-Ladestationen. Zur Verbesserung der Fahrgeometrie wurden außerdem die Ein- und Ausfahrtsituation umgestaltet und die Auffahrtsrampe von der Einfahrtsebene zur nächsthöheren Ebene um eine Stützenachse verschoben.

Kubus360 wurde im Anschluss an die Entwurfsplanung als Projektsteuerung für die Sanierungsmaßnahme beauftragt.