Neubau Internat sowie An- und Umbau Bildungsakademie HWK Tübingen

Neubau Internat sowie An- und Umbau Bildungsakademie HWK Tübingen

Aufgabe: Neubau Internat, An- und Umbau Bildungsakademie HWK Tübingen
Leistungen: Projektsteuerung AHO Projektstufen 01 – 05 sowie Verfahrensbetreuung zur Generalplanersuche
Bauherr*in: Handwerkskammer Reutlingen
Standort: Tübingen
Architektur: Ackermann + Raff GmbH & Co. KG, Stuttgart/Tübingen
BGF: ca. 2.200 m² + 1.300 m² + Sanierung Bestand
Projektkosten: ca. 13,7 Mio. Euro brutto
Bauzeit: 10/2017 – 09/2019
Fotos: Marcus Ebener

Das Internat am Standort der Handwerkskammer in Tübingen wurde bereits im Oktober 2012 aus brandschutztechnischen Gründen für den Beherbergungsbetrieb geschlossen. Der Abriss und Neubau des Internats hat sich basierend auf mehreren Gutachten als wirtschaftlichste Variante erwiesen. Der Anbau an das bestehende Ausbildungsgebäude der Handwerkskammer sowie die Sanierung des Bestands im laufenden Betrieb sind darüber hinaus für das Gesamtkonzept zwingend erforderlich.

Kubus360 war mit den Projektsteuerungsleistungen über alle Projektstufen und Handlungsbereiche beauftragt. Weiterhin koordinierten wir das Verfahren der europaweiten Ausschreibung der Generalplanerleistungen als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb und Projektskizze.