Neubau, Umbau und Sanierung Dreifaltigkeitshof, Ulm

Neubau, Umbau und Sanierung Dreifaltigkeitshof, Ulm

Aufgabe: Neubau Dreifaltigkeitshof Ulm
Leistungen: Projektsteuerung AHO 01 – 05
Bauherr: Evangelische Heimstiftung GmbH
Standort: Neue Str. 116, 89073 Ulm
Architektur: ARP Stuttgart
BGF: 10.700 m²
Baukosten: 37,8 Mio. Euro brutto
Bauzeit geplant: 05/2019 – 05/2022

Die EHS betreibt im Dreifaltigkeitshof in Ulm eine Pflegeeinrichtung mit bisher 134 Pflegeplätzen. Der Dreifaltigkeitshof ist auf Grund der zentralen Lage und der direkten Nähe zur Donau ein besonders attraktiver Ort des Wohnens. Er gliedert sich in die zwei Gebäudeteile: ein U-förmiges Gebäude aus dem Jahr 1955, das 1995 bereits saniert wurde, und ein halbrundes Gebäude aus dem Jahr 1991.

Kubus360 untersuchte im Rahmen einer Machbarkeitsstudie im Jahr 2016 in verschiedenen Varianten die notwendigen Maßnahmen zur Umsetzung der neuen Landesheimbauverordnung. Die Analyse des Bestandes zeigte einen erheblichen Sanierungsrückstau des Gebäudeteils aus dem Jahr 1955 auf. Zudem waren die erforderlichen Umbaumaßnahmen zur Erfüllung der Auflagen in der bestehenden Gebäudestruktur nicht wirtschaftlich realisierbar. Für den neueren Gebäudeteil kann die Anpassung mit überschaubarem Aufwand erfolgen, dieser bleibt daher erhalten.

Auf Basis der Machbarkeitsstudie wurde entschieden den älteren Gebäudeteil zurückzubauen und durch einen Neubau zur Nutzung eines Pflegeheims mit 75 Pflegeplätzen zu ersetzen. Des Weiteren werden 29 Betreute Seniorenwohnungen, eine Tagespflege und Flächen für gewerbliche Mieter sowie eine 3-gruppige Kindertagesstätte auf dem Gelände entstehen.

In Abstimmung mit der Stadt Ulm wurde zur Vergabe der Planungs- und Baumaßnahmen eine Mehrfachbeauftragung durchgeführt; dabei nahmen Architekten und ausführende Firmen im Partneringmodell teil. Kubus360 betreute das Verfahren und wurde mit den Projektsteuerungsleistungen über alle Handlungsbereiche und Projektstufen beauftragt, die auch die Koordination des Bebauungsplanverfahrens beinhaltete.

Als Generalübernehmer wurde die ARGE ARP Stuttgart mit dem Bauunternehmen Ed. Züblin AG Ulm/ Neu-Ulm beauftragt, die das Gebäude schlüsselfertig erstellt hat. Aufgrund der besonderen historischen Lage an der ehemaligen Stadtmauer wurden durch das Landesamt für Denkmalpflege archäologische Grabungen zur Auflage gemacht, welche nach Rückbau des Bestands ausgeführt wurden. Nach Freigabe des Baufelds konnte im Anschluss mit der Neubaumaßnahme und nach deren Abschluss mit Sanierung und Umbau des Bestandsgebäudes begonnen werden.