Neubau Bürgerzentrum, Weißbach

Neubau Bürgerzentrum, Weißbach

Aufgabe: Neubau Bürgerzentrum, Weißbach
Leistungen: Projektsteuerung AHO 01 – 05, Handlungsbereiche A – C
Bauherr: Gemeinde Weißbach
Standort: Weißbach
Architektur: Dasch Zürn Architekten
BGF: 2.190 m²
Baukosten: 6,6 Mio. Euro brutto
Bearbeitungszeit/ Fertigstellung: 2014 – 2017

Die bestehende Turn- und Festhalle der Gemeinde Weißbach wurde den gewünschten Anforderungen nicht mehr gerecht. Im Sommer 2012 hat man eine Machbarkeitsstudie beauftragt, in der zum einen die Sanierung der bestehenden Halle als auch ein Neubau untersucht wurde.
Auf Grund der zu erwartenden Kosten und der Schallproblematik des bestehenden Gebäudes hat man sich für einen Neubau anstatt eines Umbaus der Bestandsimmobilie entschieden.

Für das geplante Bauvorhaben wurde ein Wettbewerb im Frühjahr 2013 durchgeführt, aus dem als Sieger Dasch Zürn Architekten aus Stuttgart hervorgegangen und als Planer beauftragt worden sind. Im Anschluss wurde die Leistung als Schlüsselfertige Generalunternehmerleistung an Fa. Schatz Projectbau GmbH vergeben.

Nach Fertigstellung des Neubaus Anfang 2015 wurde die bestehende Mehrzweckhalle zurückgebaut. Der auf dem zu beplanenden Grundstück vorhandene Hartplatz (multifunktionale Nutzung als Bolzplatz, Verkehrsübungsplatz und bei Bedarf Parkplatz) wurde anstelle der Bestandshalle errichtet.

Kubus360 wurde mit den gesamten Projektsteuerungsleistungen in allen Projektstufen und über alle Handlungsbereiche beauftragt. Dem Bauherrn wurde durch die ganzheitliche Projektbetreuung eine sehr hohe Planungs- und Ausführungsqualität gewährleistet. Darüber hinaus konnte sich der Bauherr im Bereich des Kostencontrollings jederzeit auf die Professionalität der Projektsteuerung verlassen.