gemeinsam nachhaltige zukunft bauen – Rückblick

Der Nachhaltigkeitstag der 360akademie am 11.10.2023

Auf Einladung der 360akademie haben sich am 11.10.2023 rund 70 Entscheider:innen aus Kommunen, Unternehmen und Organisationen getroffen, um Einblick in konkrete Projekte zu erhalten und umsetzbare Handlungsoptionen mit nach Hause zu nehmen.

Der Nachmittag bot eine Plattform für Vorträge mit verschiedenen Perspektiven, vertiefenden Expertenrunden und vor allem zum regen Austausch zwischen Besuchern, Vortragenden und Gastgebern.

Eröffnet hat die Vortragsreihe René Sigg, Intep GmbH Zürich, mit einer glasklaren Analyse zur aktuellen Klimasituation, der wesentlichen Rolle des Bausektors und der vermeintlichen Ohnmacht, die beim Anblick der Zahlen und Fakten entsteht. Zuhörende und Referent waren sich jedoch einig, dass die Haltung „Kopf in den Sand“ keine Option sei, sondern jede einzelne Entscheidung zählt und es gilt, diese im Sinne der Nachhaltigkeit zu treffen.

Die konkreten Handlungsmöglichkeiten kamen in den nächsten Beiträgen zur Sprache. Cathrin Dietz, Kubus360, hat in Ihrem Beitrag den Fokus auf den Projektbeginn gelegt. Welche Entscheidungen können schon vor dem eigentlichen Projekt getroffen werden, um Projekte nachhaltig zu machen? Für diese „Kompetenz der ersten Schritte“ hatte sie viele vorbildliche Beispiele im Gepäck.

Gerhard Bosch, herrmann+bosch architekten, führte die Reihe fort und machte deutlich, was es heißt Architektur nachhaltig zu denken. Er zeigte an vergangenen und aktuellen Projekten, wie sich nachhaltiges Bauen im Laufe der letzten 20 Jahre verändert hat und was möglich ist, wenn auch die Auftraggeber mitziehen. Wie kommt es nun zur Wende? Die Lösung liegt im Bestand! Da ist sich Frank Hettler, KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg, sicher. Er präsentierte die aktuellen Fakten zu den gesetzlichen Vorgaben und finanziellen Fördermöglichkeiten.

In Expertenrunden wurde aufgezeigt, wie zirkuläres Bauen in Aspekten wie Material-gesundheit, Bestandsdigitalisierung und Finanzierung zum Tragen kommt. Danke an Cradle to Cradle NGO, WoodenValley und TS.advisory! Nachdem Spezialisten im Holzbau von Pirmin Jung und Gapp Holzbau aufzeigten, wie vermeintliche Komplexität durch Zusammenarbeit der richtigen Akteure gemeistert werden kann, fanden die Besucher ein letztes Mal im großen Vortragsraum zusammen.

Frank Otte, Stadtbaurat Stadt Osnabrück, schloss den Tag mit Einblicken in die Nach-haltigkeitsstrategie der Stadt Osnabrück und schilderte eindrücklich und unterhaltsam das Spannungsfeld, das sich in der konkreten Um-setzung von städtebaulichen Projekten auftut.Ihre Meinung zur Veranstaltung ist uns sehr wichtig! Daher möchten wir Sie bitten sich einen Moment Zeit zu nehmen, um unsere Fragen zu beantworten. Ihre Angaben werden anonym erfasst und und dienen nur dem internen Zweck der Veranstaltungsauswertung.

Die 360akademie bedankt sich bei allen Teilnehmenden für den aktiven und regen Austausch, der wesentlich zur guten Stimmung und dem Gelingen dieses Tages beigetragen hat!