Einweihung Hohensteinhalle in Gingen

Planen und Bauen. Bestandsanalyse. Verfahrensbetreuung.

Ende Februar wurde in Gingen die Einweihung der Hohensteinhalle gefeiert. / 24.02.

Der Neubau kostete rund 7,8 Mio. Euro und wurde kosten- und termingetreu realisiert. Nicht nur darüber freuten sich Bürger:innen, Bürgermeister und die Schüler der benachbarten Grundschule. Die 3-Feld-Halle verfügt über eine mobile Bühne, eine Teleskoptribüne sowie Gymnastikräume und eine große Küche für die Bewirtung bei Veranstaltungen. Die Halle ist ein Gewinn für das Sport- und Vereinsleben der gesamten Gemeinde.

Gebaut wurde die Halle vom Konstanzer Generalunternehmer i+R Industrie- und Gewerbebau, das viel Wert auf nachhaltige Aspekte des Bauens legt. So wurde Abbruchmaterial der alten abgerissenen Halle im Fundament der neuen verwendet. Außerdem wurde der Neubau in reiner Holzbauweise erstellt.

Für Kubus360 ist die Hohensteinhalle ein „Bilderbuch-Projekt“.
Bereits 2019 wurden wir für die Bestandsanalyse der alten Halle sowie eine Machbarkeitsstudie in Varianten von der Gemeinde Gingen beauftragt. Mit dem Ergebnis der Untersuchung stand der Gemeinde eine Entscheidungsgrundlage für die weitere Entwicklung der Halle zu Verfügung. Der Gemeinderat hat daraufhin mehrheitlich für den Neubau gestimmt. Die anschließende Zielplanung unter Beteiligung der künftigen Nutzer:innen markierte den Startschuss für das VgV-Verfahren zur Findung eines Generalübernehmers, mit dem Ziel Planung und schlüsselfertige Erstellung in eine Hand zu legen. Die Verfahrensbetreuung sowie den Planungs- und Bauprozess haben wir im Rahmen unsrer Projektsteuerungsleistungen begleitet.

Wir freuen uns über die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Gingen und allen anderen Beteiligten – von der ersten Idee bis zur Fertigstellung

Artikel der Stuttgarter Zeitung