Spatenstich Kreishaus Hohenlohe in Künzelsau

Spatenstich. 1. Rang. Wettbewerbe.

Für unser Projekt Kreishaus Hohenlohe in Künzelsau fand Ende Februar 2024 der offizielle Spatenstich statt. Für die Stadt Künzelsau wird unter anderem mit diesem Großprojekt städtebaulich ein völlig neuer Stadteingang geschaffen. Entsprechend groß war das Interesse und die Beteiligung an der Veranstaltung.

Nach dem Spatenstich wird nun zuerst das Grundstück einer Schadstoffsanierung unterzogen. Durch die vorherige industrielle Nutzung ist dies der notwendige erste Schritt. Mit dem Neubau des Kreishauses wird ein modernes Parkhaus für verschiedene Mobilitätsformen in Holz-Hybrid-Bauweise, das von den Stuttgarter Architekten LIMA geplant wird, entstehen.
Der Neubau des Kreishaus Hohenlohe wird dann ebenfalls an den Baustart gehen. Der Neubau sieht rund 330 Arbeitsplätze auf 4.700 Quadratmetern für die Kreisverwaltung vor.

Im Sommer 2022 konnten wir den Realisierungswettbewerb mit unserem Beitrag für uns entscheiden. Seitdem wird geplant, auch unter Beteiligung der zukünftigen Nutzer. Die Realisierung erfolgt in drei Bauabschnitten. Eine Zertifizierung nach DGNB Gold bzw. Platin wird angestrebt.

Mehr Infos unter https://kuenzelsau.de/,Lde/spatenstich