Einweihung Daimler Truck Nutzfahrzeugezentrum in Feuerbach

Mercedes Benz Stuttgart. Projektsteuerung.

Unsere Kolleg:innen der Projektsteuerung haben den Neubau des Daimler Truck Nutzfahrzeugezentrums in Stuttgart-Feuerbach begleitet. Am 1. März 2024 fand nun die feierliche Eröffnung statt.
Der neue Standort ist ganze 22.000 Quadratmeter groß und rund 60 Mitarbeitende werden dort in Zukunft tätig sein. Es gibt ausreichend Platz für Vertrieb und Service für LKWs und Busse egal welcher Antriebsart.

Der Neubau ist außerdem optimal auf die Zukunft des Transportwesens vorbereitet: So wurden beispielsweise Hochvolt-Arbeitsplätze eingerichtet, um batterieelektrische Modelle im Service bedienen zu können. Zudem ist in Stuttgart ein hochmoderner, variabel anpassbarer Dacharbeitsplatz entstanden und auch die Wartung und Reparatur von Fahrzeugen mit Antriebstechnologien basierend auf Wasserstoff wurde von Beginn an berücksichtigt.
Herzstück des Gebäudes ist die ca. 2000m² große Werkstatt mit 17 Reparaturplätzen, die durch Prüfstände sowie Wasch- und Aufbereitungsräume ergänzt werden.
Der Werkstatt angegliedert ist ein ca. 500m² großes Ersatzteilelager, das in drei Ebenen organisiert. Ergänzt wird das Lager durch eine Kalthalle, in der unempfindliche und sperrige Ersatzteile zwischengelagert werden können. Am nordwestlichen Ende von Lager und Werkstatt dockt ein zweigeschossiges Verwaltungsbauteil mit Büroarbeitsplätzen und Kundenbereich an.

Kubus360 hat das Projekt von Beginn an mit Projektsteuerungsleistungen in allen Handlungsbereichen begleitet und für eine zielorientierte Kosten-, Termin- und Qualitätssteuerung gesorgt. Die Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber, Nutzer, Planern und ausführenden Firmen ist bei diesem Projekt hervorragend geglückt.

Wir gratulieren Daimler Truck und Mercedes Benz Stuttgart zu diesem großartigen Projekt und wünschen den Mitarbeitenden vor Ort, ganz schwäbisch, frohes Schaffen.

Artikel der Stuttgarter Zeitung