Beginn der Sanierungsarbeiten an der Ganztagsschule in Esslingen

Schulbau. Sanierung. Umbau. Kulturdenkmal. Denkmalschutz.

Die Stadt Esslingen hat vor, in den nächsten Jahren ihre Schulen fit für die Zukunft zu machen. Den Anfang macht das historische Schulhaus in der Katharinenstraße 47, das als Kulturdenkmal eingestuft wird.

Kubus360 konnte sich in einem Vergabeverfahren 2019 als Planer für diese spannende Aufgabe qualifizieren. Nach nun gut eineinhalb Jahren Planung wird nun mit den Umbau- und Sanierungsmaßnahmen begonnen.

Die Gesamtbaumaßnahme besteht aus der Modernisierung und Umnutzung der bestehenden Schulfläche im Sockelgeschoss bis 2. Obergeschoss, sowie dem Ausbau des Dachgeschosses als Erweiterungsfläche.
Die Modernisierungsmaßnahmen betreffen Bauteile wie Fenster, Sonnenschutz, Elektrik, Heizung und Sanitär. Es erfolgen zudem diverse Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen wie der Einbau eines Aufzuges für Barrierefreiheit, der Einbau einer Küche mit Speisesaal, Verbesserungen von Akustik und Schallschutz, sowie energetische und brandschutztechnische Optimierungen.

Im Zuge der Umbau- und Umnutzungsmaßnahmen erfolgt auch die Umsetzung des pädagogischen Konzepts. 

Fotos: Kubus360

Weitere Infos

07.12.2020