Tullahalle in Oberhausen-Rheinhausen fertiggestellt!

Sportstätte. Veranstaltungshalle. Multifunktional. Modern. Holzfassade.

Unser Tochterunternehmen SpOrt concept wurde 2017 nach vorangegangener konzeptioneller Bestands- und Bedarfsuntersuchung mit der Planung und Realisierung der Tullahalle im Ortsteil Rheinhausen beauftragt. In Zusammenarbeit mit KUBUS360 konnte nun die moderne Mehrzweckhalle fertiggestellt und an den Bauherrn übergeben werden.

Die Sport- und Mehrzweckhalle liegt im Zentrum des Ortsteils Rheinhausen.Der eingeschossige Baukörper fügt sich in die kleinkörnige Umgebungsbebauung, die vorwiegend aus Einfamilienhäusern besteht gelungen ein. Die Wahl des Fassadenmaterials gibt der Halle ein ruhiges, zurückhaltendes Erscheinungsbild.

Die Halle ist ein weitgehend geschlossener Baukörper, nur das Foyer öffnet sich großzügig in Richtung Kindergarten und Straßenraum. Die neue Mehrzweckhalle besteht aus drei Funktionseinheiten: einem großen Foyer, welches separat vermietet werden kann, einer Einfeldhalle (15m x 27m), die über 4 große Sheddächer mit Tageslicht belichtet wird und einem an die Halle angegliederten Bühnenraum, welcher als zusätzlicher Gymnastikraum mit fester Trennwand abgeteilt werden kann. Das Gebäude ist so konzipiert, dass die drei Funktionseinheiten auch parallel und unabhängig voneinander genutzt werden können, und so für den Bauherrn ein „Alleskönner“ mit hohem gestalterischem Anspruch entstanden ist.

Die Tullahalle ist ein weiteres Projekt, das von Kubus360 und seinem Tochterunternehmen SpOrt concept von der ersten Sekunde bis zum fertiggestellten Bau betreut wurde.

Fotos: Markus Bachmann

Weitere Infos

27.11.2020