Projektnews: Dreifaltigkeitshof Ulm

Steuern. Dreifaltigkeitshof. Evangelische Heimstiftung. Archäologie.

Die Baustelle für den Ergänzungsneubau des Seniorenheims „Dreifaltigkeitshof“ in Ulm der Evangelischen Heimstiftung soll im September wieder Fahrt aufnehmen.

Bisher laufen jedoch noch die archäologischen Ausgrabungen des Landesamts für Denkmalpflege. Beim Abriss des alten Gebäudes ist neben den Resten des mittelalterlichen Heilig-Geist-Spitals auch der dazugehörige mittelalterliche Friedhof entdeckt worden. 88 Skelette haben die Archäologen bisher schon auf der Baustelle gefunden. Da die Archäologen auf wesentlich mehr Gräber als angenommen gestoßen sind, wird nun die Grabungszeit auf 7,5 Monate, bis September diesen Jahres, ausgedehnt.

Für den Auftraggeber bedeutet dies einerseits eine Projektverzögerung, andererseits aber auch wesentlich erhöhter finanzieller Aufwand für das Projekt.

KUBUS360 betreut die Evangelische Heimstiftung als Projektsteuerer über alle Projektphasen und Handlungsbereiche beim Ergänzungsneubau, der neben der Pflegeeinrichtung betreutes Seniorenwohnen sowie einen 4-gruppigen Kindergarten an dem wunderschön gelegenen Donaugrundstück mitten in Ulm beherbergt.

Hier geht es zu verschiedenen Presseberichten:
Artikel der Südwest Presse vom 27.06.2020
Schwaebische.de
Augsburger Allgemeine
Regio TV

29.07.2020