kubus360_merry-xmas
Guten Tag Liebe/-r Leser/-in,
Am 1. Dezember fiel der erste Schnee in der Region Stuttgart, am Morgen war alles in winterliches Weiß gepudert. Gerade in diesem Jahr, in dem doch alles so ganz anders ist, irgendwie tröstlich und schön. Es ist Winter und es geht auf Weihnachten zu!

In unserem Weihnachts-Newsletter finden Sie Neuigkeiten aus unseren Projekten und Bemerkenswertes zu Themen, die wir mit unserem Team bearbeiten. Herzlichen Dank an alle unsere Kunden, Partner und Projektbeteiligten für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte und neue Aufgaben im nächsten Jahr.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit mit Licht und Kerzenschein, ein frohes Weihnachtsfest in guter Verbindung mit Ihren Familien und alles Gute fürs neue Jahr 2021! Bleiben Sie heiter, zuversichtlich und gesund! Ganz nach dem Motto: „Der Sturm wird immer stärker!“ – „Macht nichts, ich auch!“
(Pippi Langstrumpf)

Herzliche Grüße
Ihr Team von KUBUS360

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, so können Sie sich hier abmelden.
Planen

DIE TULLAHALLE IN OBERHAUSEN- RHEINHAUSEN IST FERTIGGESTELLT!

Sportstätte, Veranstaltungshalle, multifunktional, modern

Nach vorangegangener konzeptioneller Bestands- und Bedarfsuntersuchung durch die SpOrt concept (Tochterunternehmen von KUBUS) wurde KUBUS360 im Jahr 2017 mit der Planung und Realisierung der Tullahalle im Ortsteil Rheinhausen beauftragt.

Nun konnte die moderne Mehrzweckhalle fertiggestellt und an den Bauherrn übergeben werden. Die Sport- und Mehrzweckhalle liegt im Zentrum des Ortsteils Rheinhausen. Der eingeschossige Baukörper fügt sich in die kleinkörnige Umgebungsbebauung, die vorwiegend aus Einfamilienhäusern besteht, gelungen ein. Die Wahl des Fassadenmaterials gibt der Halle ein ruhiges, zurückhaltendes Erscheinungsbild.

Das Gebäude ist so konzipiert, dass die drei Funktionseinheiten Halle, Foyer und Bühnenraum auch parallel und unabhängig voneinander genutzt werden können, und so ist für den Bauherrn ein „Alleskönner“ mit hohem gestalterischem Anspruch entstanden ist.
Steuern

Salem’s Neue Mitte

Projektvorbereitung, Vergabeverfahren, Budgetbildung, Projektsteuerung nach AHO

Die Gemeinde Salem entwickelte auf Grundlage eines Masterplans, der auf einem 2014 durchgeführten städtebaulichen Ideenwettbewerb basierte, eine gemeinsame Neue Mitte.

Nun konnte der zentrale Baustein Rathaus mit Tiefgarage fertiggestellt werden. Der Entwurf stammt vom spanische Architekturbüro Estudio Primitivo González Arquitectos. Für die Durchführung stand das deutsche Planungsbüro mmp architekten aus Uhldingen-Mühlhofen zur Verfügung, welches als Subplaner den Wettbewerbsgewinner vor Ort unterstützte.

KUBUS360 war mit den gesamten Projektsteuerungsleistungen über alle Projektstufen hinweg beauftragt. Dabei wurde die Gemeinde zuvor im Zuge der Projektvorbereitung bei der Plausibilisierung des Projektbudgets unterstützt und auch die Vergabeverfahren für die Fachplaner durchgeführt.
Entwickeln/Analysieren

SPORTSTÄTTENDIALG IN MÖSSINGEN HAT BEGONNEN

Bedarfsanalyse, Bestandaufnahme, Sportstättenentwicklung, Masterplanung

Mit dem Sportstättendialog der Stadt Mössingen soll ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept für die Sportstätten der Stadt entwickelt werden. Im Dialog mit den Vereinen und den Schulen wird der jetzige und zukünftigen Bedarf ermittelt, um daraus schließlich ein maßgeschneidertes Konzept für die Mössinger Sportlandschaft zu erstellen.

Unser Tochterunternehmen SpOrt concept wurde mit der Bedarfsanalyse, der Erstellung des sich daraus ableitenden Raumprogramms und der anschließenden Entwicklung der Sportstättenkonzeption beauftragt. KUBUS360 bewertet die Bestandsanlagen und ermittelt die notwendigen Sanierungskosten, sodass in Zusammenhang mit der Bedarfsanalyse eine solide Entscheidungsgrundlage für weiteren konzeptionellen Schritte geschaffen wird.

Der Prozess schafft im Dialog mit den Beteiligten maximale Transparenz und ist über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren angelegt.
Planen

Beginn der Sanierungsarbeiten an der Ganztagesschule in Esslingen

Schulbau, Sanierung, Umbau, Kulturdenkmal, Denkmalschutz

Die Stadt Esslingen hat vor, in den nächsten Jahren ihre Schulen fit für die Zukunft zu machen. Den Anfang macht das historische Schulhaus in der Katharinenstraße 47, das als Kulturdenkmal eingestuft ist.

KUBUS360 konnte sich in einem Vergabeverfahren 2019 als Planer für diese spannende Aufgabe qualifizieren. Nach rund eineinhalb Jahren Planung wird nun mit den Umbau- und Sanierungsmaßnahmen begonnen.

Die Gesamtbaumaßnahme besteht aus der Modernisierung und Umnutzung der bestehenden Schulfläche im Sockelgeschoss bis zum 2. Obergeschoss, sowie dem Ausbau des Dachgeschosses als Erweiterungsfläche.
Die Modernisierungsmaßnahmen betreffen Bauteile wie Fenster, Sonnenschutz, Elektrik, Heizung, Lüftung und Sanitär. Es erfolgen zudem diverse Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen wie Einbau eines Aufzuges für Barrierefreiheit, der Einbau einer Küche mit Speisesaal, Verbesserungen von Akustik und Schallschutz, sowie energetische und brandschutztechnische Optimierungen.

Im Zuge der Umbau- und Umnutzungsmaßnahmen erfolgt auch die Umsetzung des neuern pädagogischen Konzepts mit Lernclustern.
Kubus Team

Charlotte Thomas ist Fachplanerin für Barrierefreies Bauen

Besondere Fachkompetenz, Beratung, Planung, Integration in Planungsprozesse

Die komplexen Anforderungen für die Umsetzung von Barrierefreiheit erfordern hohe bautechnische Fachkompetenz. Sensibilität für die spezifischen Nutzerbedürfnisse und genaue Kenntnisse der funktionalen Anforderungen und rechtlichen Rahmenbedingungen werden zu wichtigen Voraussetzungen, um projektbezogen überzeugende Einzellösungen entwickeln zu können.

Charlotte Thomas ist diplomierte Architektin, hat 2010 ihren Master of Science im Studiengang Management an der Bauhaus-Universität in Weimar absolviert und ist seit 2017 verantwortliche Bereichsleiterin bei KUBUS360.

Im Mai 2018 hat sie an der Akademie der Hochschule Biberach den Abschluss zur Fachplanerin für Barrierefreies Bauen gemacht. Mit dieser besonderen Qualifikation konnte sie bereits viele unserer Auftraggeber kompetent bei der Planung und Umsetzung von barrierefreien Lösungen beraten und begleiten.

Weitere Projekte

KUBUS360 GmbH . Vogelrainstraße 25 . 70199 Stuttgart . Telefon: 0711 66 48 15 0
mail@kubus360.de . www.kubus360.de
facebook
Anzeigenprobleme? Diese Email in Ihrem Browser anzeigen!
Aus dem Newsletter austragen.